CyanogenMod: Installer aus dem Play Store entfernt

Gepostet am Dez 2, 2013

Die Macher der beliebten Aftermarket-Firmware CyanogenMod haben Mitte November eine simple Installations-App in den Play Store gestellt. Damit kann CM in Minuten eingerichtet werden. Über den Play Store ist damit nun Schluss.

Die Installationsanwendung für die Custom-ROM CyanogenMod musste in der Nacht auf heute von den Entwicklern aus dem offiziellen App-Shop von Google entfernt werden. Dem war eine Warnung bzw. ein Ultimatum des kalifornischen Unternehmens zuvor gegangen, wie CyanogenMod in einem Blog-Beitrag schreibt.

Auf „Anraten“ des Google Play Supports wurde die Entfernung von CM „freiwillig“ vorgenommen, andernfalls drohte der Rauswurf seitens Google. CM sei dem nachgekommen, da man eine „vorteilhaftere Lösung“ finden möchte.

In Rücksprache mit Google haben die CM-Macher erfahren, dass die App an sich als harmlos eingestuft werde, aber sie verleite den Nutzer dazu, seine Garantie eines Geräts ungültig zu machen.

Wer nun die Custom-ROM auf sein Gerät bringen möchte, der muss den herkömmlichen Weg über die CyanogenMod-Webseite gehen, dort auf „Get started“ oder Downloads gehen und die APK (Installation aus „unbekannter Quelle“) manuell auf das Smartphone oder Tablet spielen. Zudem werde man die Installations-App in die Stores von Amazon und Samsung einreichen, so CyanogenMod.

Google wollte die Angelegenheit gegenüber Medien nicht offiziell kommentieren. The Next Web hat allerdings nachgebohrt und einen durchaus plausiblen Grund für die Google-Entscheidung herausgefunden: Denn der Play-Store-Betreiber verlangt in den Entwicklerbedingungen, dass wenn eine App Veränderungen am System des Nutzers vornimmt (mit dessen Wissen und Einverständnis), dieser in der Lage sein muss, die Änderungen leicht rückgängig zu machen. Das müsse entweder in der App oder durch eine komplette Deinstallation möglich sein, beides ist bei CM aber nicht möglich.

Siehe auch: CyanogenMod – Custom-ROM mit simplem Installer

*klick* DA

Verwandte Beiträge