Aufruhr in Bangkok: Demonstranten stürmen Hauptquartier der Armee

Gepostet am Nov 29, 2013

BANGKOK – Tausende Gegner der Regierung in Thailand haben heute das Hauptquartier der Armee in Bangkok gestürmt.

Die Demonstranten seien durch das Tor in den Gebäudekomplex eingedrungen und hielten das Hauptquartier nun besetzt, teilte eine Armeesprecherin mit.

Der Armeechef halte sich derzeit nicht dort auf. Im Innenhof versammelten sich Flaggen schwenkende Regierungsgegner. Sie spannten Sonnenschirme auf, um dort zu campieren.

Die Demonstranten riefen die Armee auf, sich im Kampf gegen die Regierung von Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra an ihre Seite zu stellen.

Auf der Seite des Volkes?

«Wir wollen wissen, ob die Armee sich auf die Seite des Volkes und nicht eines Diktators stellt», sagte einer der Anführer, Amorn Amornrattananont. Die Regierungsgegner werfen Yingluck Korruption vor, zudem agiere sie nur als «Statthalterin» für ihren im Exil lebenden Bruder Thaksin Shinawatra.

Der schwerreiche Ex-Ministerpräsident war 2006 vom königstreuen Militär gestürzt und später wegen Korruption verurteilt worden. Seit Wochen gibt es Massenproteste gegen die Regierung.

Die Demonstranten besetzten bereits mehrere Ministerien. Gestern kappten sie die Stromversorgung des Hauptquartiers der Polizei. (bau/SDA)

genau so aus >>>WebSite

Verwandte Beiträge