AppSkins: Können Handy-Folien Hüllen ersetzen?

Gepostet am Mai 21, 2016

Appskins Handy Folie © COMPUTER BILD

AppSkins: Ein echter Ersatz für die Handy-Hülle?

Mit Handys ist es wie mit Autos: Nach ein paar Jahren Nutzung ist der Lack ab und unschöne Kratzer verschandeln die einst makellose Optik des guten Stücks. Die einen sagen: Das teure Smartphone gehört in eine Hülle. Die anderen glauben, dass Kratzer zum Alterungsprozess nun einmal dazu gehören ? nur tut der Kratzer seinem Besitzer dann mindestens genau so weh, wie dem Handy selbst. Gibt es einen besseren Weg?

Neuer Glanz für alte Smartphones

Die Firma AppSkins macht momentan Werbung auf Instagram für Handy-Folien in unterschiedlichen Farben und Designs. Wer schon einmal eine Display-Schutzfolie angebracht hat, weiß, dass das nervige Gefummel selbst bei größter Sorgfalt Staubeinschlüsse und Luftblasen nicht gänzlich vermeiden kann. Nach wenigen Wochen landet die Folie im Müll, doch der nächste Kratzer kommt bestimmt. Ob das bei AppSkins auch so ist?

20 Produkte

Zur Bildergalerie

Erklärvideos helfen beim Anbringen

Das Anbringen der Handy-Folien ist nicht unendlich schwer. AppSkins legt einen Hinweis bei, dass man doch bitte die Erklärvideos auf der Webseite befolgen soll, um die Handy-Folie ordentlich anzubringen. Ein wertvoller Tipp, denn die leicht verständlichen Videos helfen dabei, die zehn Teile der Folie problemlos in rund zehn Minuten auf einem iPhone 5S anzubringen. Währenddessen sind jedoch ein gereinigtes Handy, saubere Hände und viel Geduld gefragt. Gerade der obere Bereich der dreiteiligen Rückseite muss von Anfang an perfekt sitzen. Sitzt der schief, passen die anderen Folienstücke nicht sauber. Nach dem erfolgreichen Anbringen sollte man die Folie mit einem Fön leicht erwärmen, sodass sich der Klebstoff ordentlich verteilt und dann aushärtet.

Appskins Handy Folie © COMPUTER BILD

Am Displayrand wirkt die Folie scharfkantig und ist deutlich spürbar. Auf der Rückseite und an den Seiten ist sie jedoch plan und fällt nicht auf.

So schlägt sich der Skin

Im mehrwöchigen Dauereinsatz zeigt sich, dass die rund 18 Euro teure Folie an Ort und Stelle bleibt. Der Sticker für den Homebutton musste nach kurzer Zeit wieder weichen, weil der darin verbaute Fingerabdruck-Scanner mit der Folie außer Funktion wäre. Für einen SIM-Kartenwechsel ist ebenfalls vorgesorgt: Auf Wunsch entfernen Sie ein kleines Fenster, das den Weg freigibt für den Kartenhalter. Der Rest der Folie bleibt so unversehrt. Einen Sturz aus Hosentaschen-Höhe überlebte das Handy, die Folie hingegen trug eine Blessur davon. Einzig der scharfkantige Zuschnitt stört, insbesondere am Displayrand. Denn hier kann das Karbonoptik-Handy keinen Hehl dauas machen, dass die Folie eben doch nur eine Folie ist. Die Rückseite fühlt sich jedoch wertig und plan an und stört im Alltag nicht.

» Gutschein: Jetzt Rabatte bei ReBuy sichern und sparen

Fazit: Ausprobieren lohnt sich

Wer Handy-Halterungen im Auto oder Ladestationen zu Hause benutzen möchte, will das Handy nicht ständig aus seiner Hülle frickeln. Gerade für den alltäglichen Einsatz lohnt sich die Investition in einen Skin. Für den harten Outdoor-Einsatz tut es wohl weiterhin nur eine echte Hülle aus Kunststoff. Wem die Karbonoptik nicht zusagt, findet auf der Webseite des Herstellers viele weitere Varianten: Neben unterschiedlichen Farbversionen gibt es Alligator-, Leder-, Metall- oder sogar Diamantoptik-Folien. Ideal, um dem alten Smartphone einen modernen Look zu verpassen.

Lange ist es her, seit Apple ein neues Smartphone-Design gezeigt hat. COMPUTER BILD gibt Starthilfe und zeigt das exklusive iPhone 7 GE aus Glas!

iPhone 7 Glass Edition: Los Apple, bau das gefälligst so!

Hier noch ein Link Mehr hier.

Verwandte Beiträge