AMD geht im Gaming-Markt in die Offensive

Gepostet am Sep 30, 2013

(IT-Times) – AMD gibt im Gaming-Markt weiter Gas. Bereits im Jahresverlauf ließ AMD durchblicken, dass bis Jahresende 2013 rund 20 Prozent des Umsatzes außerhalb des traditionellen PC-Marktes kommen sollen. Auch der AMD-Aktienkurs erholt sich langsam wieder, im Septemberquartal sollen nach vielen verlustreichen Quartalen erstmals wieder schwarze Zahlen stehen.

Mantle soll neue Maßstäbe bei Grafik-Performance setzen
Vor allem im wachsenden und 18 Mrd. US-Dollar schweren Markt für Gaming-Hardware sieht AMD (NYSE: AMD, WKN: 863186) noch Chancen. Hier will das Unternehmen mit seinem neuen Application Programming Interface (API) ?Mantle? eine neue Ära einleiten.

Durch ?Mantle? und entsprechende Grafik-Treiber können Entwickler AMD Grafikchipsatz-Hardware künftig direkt ansteuern. Damit ist für Entwickler eine systemnahe Programmierung von Spielen möglich, wie dies bereits bei Spielekonsolen heute schon der Fall ist. ?Mantle? soll die Anzahl der möglichen ?Draw Calls? um den Faktor neun steigern können, verspricht AMD.

Für den Konsumenten bedeutet dies, dass eine deutlich bessere Performance in Spielen zu erwarten ist, wenn Mantle unterstützt wird. Voraussetzung ist, dass der Gaming-Hardware eine Radeon-Grafikkarte oder ein APU zu Grunde liegt.

Das erste Spiel, welches mit Mantle-Unterstützung auf den Markt kommen wird, dürfte im Dezember ?Battlefield 4? sein. Dabei handelt es sich um einen sehnlichst erwarteten First-Person-Shooter.

AMD verspricht durch Mantle Vorteile für Gamer und Entwickler
Neben der besseren Grafik-Performance sieht AMD noch Zeit- und Kostenvorteile durch ?Mantle?. Entwickler, die ein Spiel für die Konsole oder eine Game-Engine entwickeln und diese auf den PC portieren wollen, müssen nicht mehr von vorne beginnen, so AMD Radeon Marketing Manager David Nalasco gegenüber der PCWorld.

Sollte ?Mantle? bei Spielefans und Entwickler überzeugen können, winken für AMD bessere Geschäfte. Das Unternehmen könnte seine Grafik-Plattform als universelle Plattform für PC- und Konsolenspiele etablieren und damit die Nachfrage nach seinen Grafikchips ankurbeln und nVidia Marktanteile abnehmen.

Kurzportrait

Der in Sunnyvale/Kalifornien ansässige Prozessorhersteller Advanced Micro Devices (AMD) ist die weltweite Nummer zwei im Prozessormarkt hinter dem Halbleitergiganten Intel. In den vergangenen Jahren konnte AMD jedoch bedingt durch seine schnellen und kostengünstigen Prozessoren immer wieder Marktanteile gegenüber seinen großen Konkurrenten Intel gut machen, rutschte im Zuge der Wirtschaftskrise aber deutlich in die roten Zahlen.

Quelle für beide Zitate

Verwandte Beiträge