Windows 8.1 Update nun auf TechNet und MSDN

Gepostet am Apr 3, 2014

Gestern hat Microsoft auf der Keynote zu seiner Entwicklerkonferenz Build zahlreiche Neuerungen vorgestellt, darunter das Update von Windows 8.1. Das ist nun auf MSDN und auch TechNet als Download verfügbar.

Dank zahlreicher Leaks im Vorfeld waren viele der gestern vorgestellten Funktionen nicht ganz neu, es war bereits möglich, das Update (1) über durchgesickerte Dateien zu installieren. Nun kann man das auch ganz offiziell tun, zumindest wenn man Zugang zum Entwicklernetzwerk MSDN (Microsoft Developer Network) hat.

Allerdings stehen die ISOs auch über TechNet zur Verfügung, das ist eine kleine Überraschung, da das Redmonder Unternehmen im vergangenen Jahr eigentlich das Aus für sein Netzwerk für IT-Profis angekündigt hat und seit Mitte 2013 auch keine neuen Abonnements dafür annimmt. Wer nach wie vor einen gültigen TechNet-Zugang hat (dieser ist nutzbar, bis er ausläuft, kann dann aber nicht verlängert werden), der findet die Downloads auch dort.

Auf MSDN stehen derzeit mehrere Versionen der aktualisierten Software bereit, deren Bezeichnung ist aber etwas verwirrend. Das Menü „Windows 8.1 Update“ bietet die einzelnen (gezippten) MSU-Dateien: Windows 8.1 RT Update (ARM), Windows 8.1 and Windows Embedded 8.1 Industry Update (x86) und Windows 8.1, Windows Server 2012 R2, Windows Embedded 8.1 Industry Update (x64). Hier werden alle Dateien übrigens als „Multiple Languages“ geführt.

Die offizielle empfohlene Installationsreihenfolge der MSU-Dateien lautet (für alle Varianten):

1. KB2919442
2. KB2919355
3. KB2932046
4. KB2937592
5. KB2938439
6. KB2949621

ISOs vorerst nur in Englisch

Die vollständigen ISOs findet man unter dem Link „Windows 8.1 with Update“, dort gibt es die diversen unterschiedlichen Versionen des Betriebssystems, derzeit allerding nur in Englisch. Aktualisiert wird übrigens nicht nur Windows 8.1, auch Windows Server 2012 R2 bekommt sein Update (1). Wer keinen Zugang zu den beiden Microsoft-Netzwerken hat, muss aber nicht lange warten, die reguläre Verteilung startet in knapp einer Woche. Auf Dreamspark ist ein Vorab-Download (bisher) noch nicht möglich.

Siehe auch: Windows 8.1 Update (1) wird ab 8. April ausgeliefert

diesen Beitrag ( z.B. die Internetseite)

Verwandte Beiträge