Telekom geht den Mittelstand mit Systemhäusern an

Gepostet am Mrz 30, 2014

Die Deutsche Telekom will eine Führungsposition auf dem Geschäftskundenmarkt.

Der Mittelstand bietet großes Geschäftspotenzial. Deshalb startet die Deutsche Telekom eine Mittelstandsoffensive, bei der sie den Schulterschluss mit Partnern sucht. Viele neue Cloud-Produkte sollen die Kunden locken.

Der Mittelstand hat es den Telekommunikationsanbietern angetan. Kein Wunder, denn laut Prognosen des Branchenverbands Bitkom steigen die Investitionen des Mittelstands in Informations- und Kommunikationstechnik bis 2018 um fast drei Milliarden auf insgesamt 23,8 Milliarden Euro. Während der TK-Anteil weitestgehend stagnieren soll, wächst der Markt im IT-Segment dagegen durchschnittlich um 5,3 Prozent pro Jahr. Bei Cloud-Diensten liegt der Zuwachs im selben Zeitraum sogar bei insgesamt 33 Prozent.

Entsprechend startet Deutsche Telekom derzeit eine Mittelstandsoffensive. Der ?Rosa Riese? setzt dabei auf Konvergenz, M2M und die Wolke. Während der Wettbewerber Telefónica dieses aktuell mit einer Kontingentlösung statt Tarifen für Geschäftskunden bewerkstelligt und erst bis Jahresende in die Cloud einsteigt. Was die Cloud betrifft, so ist mit Marktbegleiter Vodafone auch der dritte im Bunde dorthin unterwegs.

Dennoch betont Patrick Molck-Ude, Senior Vice President Sales and Services Business Customers bei der Deutschen Telekom, dass sich sein Unternehmen zum Ziel gesetzt habe ?führend im Geschäftskundensegment? zu sein. Aktuell hat die Deutsche Telekom hier einen Marktanteil von zwei Prozent. ?Wir wollen bis 2018 auf sechs Prozent kommen?, so Molck-Ude.

Damit das gelingt, geht der Konzern die Kunden über alle Vertiebskanäle an ? direkt, indirekt sowie über Shops.

Im Fokus der Offensive stehen sichere Cloud-Lösungen sowie integrierte, modulare Produkte. Für alle Lösungen gilt: Die Telekom liefert sie aus einer Hand und übernimmt die Ende-zu-Ende-Verantwortung. Neben der Bereitstellung gehören dazu Betrieb, Datentransport, Abrechnung und Service. Außerdem baut die Telekom ihre Netze kontinuierlich aus. Mit ?LTE+? etwa sind Geschwindigkeiten von bis zu 300 Megabit pro Sekunde (MBit/s) möglich. In einem weiteren Schritt plant der Konzern seine Bestellprozesse zu vereinfachen. Bestellungen und Anfragen sollen Kunden dann über das neue ?Telekom Bestellcenter für Geschäftskunden? abwickeln. Das Portal wird ab Mitte 2014 das zentrale Eingangstor zum gesamten Mittelstands-Portfolio. Es beinhaltet zudem Produktinformationen und -empfehlungen.

… mehr Link >>>

Verwandte Beiträge