Auctionata versteigert einzigartige Sammlerstücke der Raumfahrtgschichte

Gepostet am Jul 26, 2014

Das Online-Kunst- und Auktionshaus Auctionata präsentiert die Online-Live- Auktion ?Soviet Space Memorabilia?, in der am 13. September 2014 um 18 Uhr eine besondere Auswahl an äußerst raren Objekten aus der sowjetischen Raumfahrtgeschichte unter den Hammer kommen wird. Diese stammen exklusiv aus der Auctionata versteigert einzigartige Sammlerstücke der RaumfahrtgschichteSammlung des Berliner Pop-Art-Künstlers Andora, der in einer sensationellen Aktion als erster und einziger Künstler den Weltraum eroberte, indem er eine Protonrake für die russische Raumfahrt bemalte, die 1992 ins All geschossen wurde. Fasziniert vom Weltraum und der Wissenschaft absolvierte er sogar eine Kosmonautenausbildung in Baikonur und begann eine umfangreiche Sammlung wertvoller Liebhaberstücke und Relikte aus den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Technik, sowie Bücher, Fotografien und seltene Memorabilien der Raumfahrtgeschichte zusammenzutragen. Bei all diesen Objekten handelt es sich um rare Sammlerstücke bekannter Zeitzeugen mit einzigartiger Geschichte, die sonst kaum auf dem Markt erhältlich sind.

Eines der größten Highlights der Auktion ist ein Fragment des Raumschiffes Wostok 1, mit dem der russische Kosmonaut Juri Gagarin als erster Mensch 1961 im Weltraum war. Das zur Bremsrakete gehörende Stück wurde noch am Tag der Landung, dem wohl größten Meilenstein des sowjetischen Raumfahrtprogramms, von Gagarin eigenhändig signiert. Eine weitere Rarität ist eine von Gagarin und Sergej Koroljow getrunkene und signierte Cognac Flasche, welche ursprünglich im Besitz von Gagarins Familie war.

Auctionata versteigert einzigartige Sammlerstücke der Raumfahrtgschichte

Neben Helmen, Handschuhen und Anzügen wird zudem eine Vielzahl an Stücken aus originalen Kosmonautenausrüstungen angeboten. Als besonderes Unikat wird ein druckdichter Raumanzug aus dem Trainingsprogramm der russischen Weltraumhunde Belka und Strelka versteigert, der bereits

1961 zum Einsatz kam. Mittlerweile ein nostalgisches, dekoratives Sammlerobjekt, erinnert dieser an die eigentlichen Weltraumpioniere: die Tiere, die noch vor den Menschen im Weltall waren.

Auctionata versteigert einzigartige Sammlerstücke der Raumfahrtgschichte

Die Auktion, welche am 65. Jubiläumstag der Landung der sowjetischen Weltraumsonde Lunik 2 auf dem Mond stattfinden wird, zelebriert somit nicht nur das erste vom Menschen gemachte Objekt auf dem Mond, sondern eine ganze Epoche des technischen, künstlerischen und wissenschaftlichen Fortschritts. Mit dieser unvergleichlichen Auswahl von rund 100 Objekten bietet Auctionata Sammlern und Space-Liebhabern auf der ganzen Welt die einzigartige Gelegenheit, live mitzubieten und sich Objekte mit einer ganz besonderen Geschichte und Herkunft nach Hause zu holen.

Im Vorfeld der Auktion veranstaltet Auctionata am 4. September 2014 ein „Soviet Space Memorabilia“- Event mit Vorbesichtigung in Berlin. Zu diesem Anlass können die Objekte der Auktion in Anwesenheit des Künstlers Andora und anderer hochkarätiger Gäste aus Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft entdeckt werden.

Weitere Informationen und einen Film zur Auktion finden Sie hier: http://auctionata.de/themen/space

Zum Artikel im Internet >>> mehr

Verwandte Beiträge