Räuber spielen Poli: Achtung vor falschen Polizisten auf der Autobahn!

Gepostet am Dez 30, 2015

Sie gaben sich als Polizisten aus, hielten Autos an und zückten gefälschte Ausweise: Im Kanton St. Gallen und im benachbarten Liechtenstein trieben in den vergangenen Tagen auf der Autobahn A13 falsche Polizeibeamte ihr Unwesen.

In Richtung Bad Ragaz hielten zwei Männer gestern einen 79-jährigen Autofahrer an. Mit einem dunklen Geländewagen, in dessen Innern ein Blaulicht installiert war, überholten sie den Senior und lenkten ihn auf den Pannenstreifen. Dort zeigten die Französisch sprechenden Männer gefälschte Polizeiausweise und gaben vor, eine Fahrzeugkontrolle durchzuführen. Dabei hätten sie versucht, eine Handtasche zu stehen, teilt die St. Galler Kantonspolizei mit.

Der Senior entlarvte das Schauspiel gerade noch rechtzeitig. Aufgeschreckt durch die Hupe, die der Mann betätigte, flohen die Unbekannten ohne Diebesgut.

Ein ähnlicher Vorfall habe sich am Montag in Liechtenstein abgespielt, schreibt die Kantonspolizei. Die falschen Polizisten hätten sogar den Kofferraum kontrolliert. Gestohlen hätten sie aber auch in diesem Falle nichts.

Die Polizei führe nur in «absoluten Ausnahmefällen» auf dem Pannenstreifen einer Autobahn Kontrollen durch, teilt die Behörde mit. Auch verwende sie kein Blaulicht im Fahrzeuginnern. Nur wenn im Auto vor einem das Signal «Stopp Polizei» beziehungsweise «Bitte folgen» leuchtet, ist es wirklich die Polizei, die einen zum Anhalten auffordert. (lha)

Publiziert am 30.12.2015

Erfahren Sie mehr

Verwandte Beiträge