Windows 9 „Threshold“: Kompletter Verzicht auf die Charms-Bar?

Gepostet am Aug 11, 2014

Microsoft will bei Windows „Threshold“ offenbar nicht, wie nach jüngsten Berichten zunächst angenommen, nur auf dem Desktop auf die mit Windows 8 eingeführte Charms-Bar am rechten Bildschirmrand verzichten. Stattdessen soll sie wohl ganz der Vergangenheit angehören. Die Quellen von Microsoft-Spezialistin , die für gewöhnlich als höchst zuverlässig anzusehen sind, bestätigten einen früheren Bericht, laut dem Microsoft bei Windows 9 „Threshold“ auf dem Desktop keine Charms-Bar mehr anbieten will. Diese Leiste ist normalerweise per Wischgeste oder Mausbewegung in der rechten Seite des Bildschirms aus erreichbar und erlaubt den Zugriff auf Suche, Einstellungen, Sharing-Funktionen und einen Windows-Button zum Wechsel zwischen Desktop und Modern UI.

Funktionen werden in Titelleisten verlegt – auch bei Modern-Apps

Laut Foleys Quellen gehen die Pläne der Redmonder aber sogar noch deutlich darüber hinaus, die Leiste nur auf dem Desktop zu entfernen. Stattdessen soll sie praktisch komplett eliminiert werden. Demnach verabschiedet man sich sowohl auf dem Desktop, als auch auf Laptops und bei Tablets von der nicht ganz unumstrittenen Leiste.

An ihre Stelle tritt unter anderem das neue Startmenü, welches über den mit Windows 8.1 in die Taskleiste auf dem Desktop zurückgekehrten Windows-Button erreichbar ist. Hinzu kommen aber Titelleisten für die bereits bestehenden Apps aus dem Windows Store, die die Modern UI nutzen, in denen neben Schaltflächen zum Schließen, Maximieren und Minimieren auch ein zusätzliches Menü mit jenen Funktionen untergebracht sein soll, die bisher in der Charms-Bar untergebracht sind.

In den Menüs sollen je nach App alle oder nur einige der Funktionen aus der Charms-Bar enthalten sein. So soll zum Beispiel der „Teilen“-Button nur noch dann enthalten sein, wenn der jeweilige App-Entwickler auch die entsprechenden Funktionen bei seinem Programm integriert hat. Normalerweise kann das „Teilen“-Feature verwendet werden, um Inhalte zwischen den verschiedenen Modern-Apps auszutauschen und weiterzugeben. Windows 8, Charmbar, Charms BarWindows 8, Charmbar, Charms Bar WinBeta

ein Foto mehr dazu …

Verwandte Beiträge