Nico startet ins große Finale

Gepostet am Apr 3, 2014

Helmbrechts „Es ist stressig zur Zeit“ antwortet Nico Schwappacher auf die Frage, wie er die letzten Tage vor dem Finale von „Dein Song“ verbringt. Und die sind gezählt, denn schon am morgigen Freitag, um 19.05 Uhr, ist es so weit: Dann nämlich wird Nico sich zusammen mit den sieben anderen Finalisten der Jury, und vor allem Millionen von Zuschauern an ihren Fernsehern präsentieren. Und letztere sind es auch, die am Ende entscheiden, wer „Songwriter des Jahres 2014“ wird. Doch Nico wirkt ganz gefasst, während er über all das spricht. „Ich bin eher der ruhige Typ. Ausgeprägtes Lampenfieber kenne ich nicht – höchstens vielleicht in der halben Stunde vor meinem Auftritt“, verrät der sympathische Helmbrechtser. Doch wie bereitet er sich nun konkret auf den großen Tag vor?

Musikalisch ist momentan nicht viel zu tun, denn die Finalversionen seines Songs „Ich geh nach Haus“ hat er bereits mit seinem Song-Paten Bosse aufgenommen. Aber das „Drumherum“ ist es, das den 17-Jährigen momentan auf Trab hält: Schon seit einigen Wochen organisiert er die Busfahrt zum Finale nach Köln. 50 Leute, die seinen Fanblock füllen, darf er auf Kosten von KiKa mitbringen. „Da kommt zum einen meine gesamte Klasse und darüber hinaus noch einige Freunde und Verwandte mit“, erzählt Nico. Doch tun sich immer wieder neue Fragen auf in der Facebook-Gruppe, die er extra zu diesem Zweck gegründet hat: Wann und wo fährt der Bus ab? Wer bringt Fanschilder in welcher Größe mit? Und: Wie soll das Fan-Shirt aussehen? „Allein um das Shirt zu designen, saß ich nächtelang mit meiner Freundin vor dem Laptop – zum Glück macht sie gerade eine Ausbildung zur Fotografin und hat sowohl die Fotos gemacht als auch das Design entworfen“, verrät der Nachwuchskomponist.

Doch ist es mit dem Design allein noch nicht getan: Eine möglichst günstige Firma für den Druck muss gefunden werden, Nico muss die Größen aller Mitfahrer erfragen, „und diese Woche muss ich die Shirts an die Mitfahrer bringen und das Geld eintreiben, denn ein paar hundert Euro streckt man ungern vor“, schmunzelt er. Ganz nebenbei muss er sich außerdem mit jeder Menge formellen Vertragsbelangen beschäftigen: Da geht es beispielsweise um die Verwertung von Leistungsschutzrechten, die sich der Nachwuchsstar sichern lassen muss. Und auch die Schulbefreiungen der Finalfahrer behält er im Auge – denn ohne Befreiungen bleibt sein Fanblock am Freitag ziemlich leer.

In Köln erhält Nico noch ein Coaching für die Final-Show, und es finden eine Studioführung, Proben mit und ohne Kamera, Pressefoto-
shootings und auch schon der Trailerdreh für „Dein Song 2015“ statt. „Vielleicht übe ich auch noch ein bisschen Playback-Singen vor dem Spiegel“, lacht Nico. Von Aufregung ist auch am Ende des Gesprächs nichts zu spüren: „Ich fahre da jetzt einfach mal hin und schaue, was passiert – und hoffe natürlich auf die Unterstützung möglichst vieler Zuschauer!“

Ausgeprägtes Lampenfieber kenne ich nicht, höchstens in der halben Stunde vor meinem Auftritt.

 

Die Zuschauer entscheiden, wer „Songwriter des Jahres 2014“ wird

Am Freitag, 4. April (19:05 Uhr bei KIKA), entscheidet sich, wer „Songwriter des Jahres 2014“ wird. Zum großen „Dein Song“-Live-Finale begrüßen die Moderatoren Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich neben Nico und sieben weiteren jungen Songwritern auch deren Musik-Paten: Revolverheld mit Frontmann Johannes Strate, die britische Boyband Blue, das Duo Madcon, Sänger und Tänzer DJ Bobo, Sängerin Cassandra Steen und Musiker Max Mutzke, das Gesangsduo Mrs. Greenbird sowie der Singer-Songwriter Bosse. Sie präsentieren zusammen mit den Nachwuchskomponisten deren Songs auf der Bühne. Als Special Guest tritt die Band Sunrise Avenue mit Sänger Samu Haber auf. Die „Dein Song“-Jury, bestehend aus Sängerin Mieze Katz, Tenor Rolando Villazón, Musikproduzent Peter Hoffmann und Sänger Roman Lob, kommentiert die fertigen Songs.

Die spannendste Frage an diesem Abend wird sein, wie die Songs bei den Zuschauern ankommen, die per Voting entscheiden, wer den begehrten Preis und den Titel „Songwriter des Jahres 2014“ erhält.

Anleitung Teil 1

Verwandte Beiträge