Facebook will in 2014 mit Apps und neuen Werbeprodukten weiter wachsen

Gepostet am Feb 9, 2014

(IT-Times) – Facebook bleibt weiter auf der Überholspur. Eindrucksvoll stellte das Social-Networking-Portal im jüngsten Quartal unter Beweis, wie erfolgreich das Unternehmen inzwischen im Mobile-Markt ist. Facebook-Finanzchef David Ebersman spricht bereits von Facebook als ?Mobile-First-Company?.

Der Mobile-Werbeumsatz zeichnete im jüngsten Quartal für 53 Prozent der Werbeumsätze verantwortlich, nach 23 Prozent im Jahr vorher. Damit dürfte Facebook durch Mobile-Werbung im jüngsten Quartal rund 1,25 Mrd. US-Dollar umgesetzt haben, deutlich mehr als Analysten im Schnitt erwartet hatten (1,11 Mrd. Dollar). Zudem kletterte der Werbeumsatz pro Facebook-Nutzer um 24 Prozent gegenüber dem Vorquartal auf 2,14 Dollar.

Nach Angaben der Marktforscher aus dem Hause eMarketer hat sich Facebook (Nasdaq: FB, WKN: A1JWVX) im Jahr 2013 rund 18 Prozent des auf 16,7 Mrd. US-Dollar geschätzten weltweiten Mobile-Werbemarktes gesichert und liegt damit hinter Google auf Platz zwei.

Facebook plant weitere Apps
Mit zum großen Erfolg von Facebook im vergangenen Jahr hat insbesondere der Facebook Messenger beigetragen, der weiterhin in den App-Charts mit ganz oben steht. Diesen Erfolgskurs will Facebook auch in 2014 weiterführen, indem das Unternehmen weitere standalone Apps auf den Markt bringen will, die Standard-Funktionen auf dem Mobiltelefon bzw. Tablet übernehmen.

Einen ersten Vorgeschmack was 2014 kommen wird, lieferte Facebook mit der Vorstellung von Paper, einer News-App, die der populären iPhone-App Flipboard Konkurrenz machen soll.

Facebook stellt Custom Audiences vor
Daneben hat Facebook mit Custom Audiences ein neues Werbe-Feature für Vermarkter auf den Markt gebracht. Facebook stellte das neue Feature erstmals im Oktober 2013 vor, dass seither in der Testphase vor. In den kommenden Monaten soll Custom Audiences global ausgerollt werden, verspricht Facebook.

Über Custom Audiences können Werbevermarkter Kunden, welche Webseiten oder die Mobile-App besucht haben, noch zielgerichteter durch sogenannte Call-to-Action Buttons und Special-Messages ansprechen. Hier stehen fünf verschiedenen Button-Typen zur Auswahl. Shop Now, Learn More, Sign Up, Book Now oder Download.

Damit dürften die Werbeumsätze in diesem Jahr noch weiter zulegen, zumal Facebook in 2014 seinen populären Foto-Sharing-Dienst Instagram (150 Millionen Nutzer) via Werbung noch stärker monetarisieren will.

Kurzportrait

Die im Jahre 2004 gegründete und im kalifornischen Menlo Park ansässige Facebook gilt mit über 1,2 Milliarden registrierte Nutzer als das weltweit führende Social-Networking-Portal. Facebook betreibt eine Online-Plattform und stellt entsprechende Tools bereit, damit Nutzer mit Familienmitgliedern und Freunden jederzeit in Kontakt bleiben können.

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