Die Flucht ist zu Ende: Gefängnisaufseherin Angela Magdici und Hassan Kiko in Italien gefasst!

Gepostet am Mrz 25, 2016

Die seit dem 9. Februar dauernde Flucht von Hassan Kiko (27) und Angela Magdici (32) ist vorbei. Einsatzkräfte der italienischen und Schweizer Polizei sowie der italienischen Spezialeinheit ROS haben die beiden heute Morgen um 3 Uhr in der Früh in Romano di Lombardia in der Provinz Bergamo gefasst.

Auf Anfrage von BLICK bestätigt die Züricher Kantonspolizei den Erfolg. Magdici und Kiko hielten sich demnach in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses versteckt. Beim Einsatz wurde auch das Fluchtauto, ein schwarzer BMW X1, sichergestellt.

Durch die Staatsanwaltschaft werde nun ein Auslieferungsgesuch an Italien gestellt, heisst es in einer Mitteilung der Zürcher Polizei. Die Behörden in Mailand wollen heute um 11.30 Uhr genauer informieren.

Hat Video-Botschaft die Flüchtigen verraten?

Magdici und Kiko waren in der Nacht auf den 9. Februar aus dem Gefängnis geflohen. Die Gefängnisaufseherin hatte den Häftling aus seiner Zelle befreit. Die Kantonspolizei Zürich teilte damals mit, aufgrund erster Ermittlungen könnten sich die beiden Flüchtigen nach Italien begeben haben.

Der Syrer ist wegen Vergewaltigung zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren verurteilt. Das Urteil ist nach Angaben der Direktion der Justiz und des Innern allerdings noch nicht rechtskräftig.

Hat möglicherweise eine Video-Botschaft Hassan Kiko und Angela Magdici verraten? Vor kurzem hatten sich die beiden mit eine Nachricht gemeldet (BLICK berichtete). Die Frau entschuldigte sich bei ihrer Familie und beteuerte, der 27-Jährige sei «der Mann ihres Lebens». Der geflohene Häftling kritisierte im Video vor allem die Haftbedingungen im Gefängnis Limmattal. (cat/SDA)

Publiziert am 25.03.2016 | Aktualisiert vor 30 Minuten

nützliche Tipps

Verwandte Beiträge