Blackberry-Messenger bald auch für iOS und Android

Gepostet am Jun 7, 2013

Der bisher Blackberry-Geräten vorbehaltene Messenger-Dienst BBM soll am 27. Juni erstmals auch mit eigener App auf Googles Android und Apples iOS basierende Mobilgeräte kommen.
Dies meldete The Inquirer unter Berufung auf eine entsprechende Ankündigung von Blackberry-Chef Thorsten Heins und ein Twitter-Foto der britischen Telekom.

Der entsprechende Twitter-Eintrag ist allerdings bereits nicht mehr online, der Fotobeweis stammt von The Inquirer. Heins habe gesagt, dass andere Entwickler von mobilen Betriebssystemen Blackberry schon seit Jahren angefleht hätten, den Messenger endlich für mehr als nur die hauseigenen Plattform freizuhalten.

„Wir werden BBM zur weltweiten Nummer Eins in Sachen Messenger-Lösungen machen und es wird – noch besser – kostenlos sein“, sagte Heins laut dem Bericht. Damit läge Blackberry bei dem Trend weg von der SMS hin zu internetbasierten Messenger-Diensten wie WhatsApp sicherlich nicht verkehrt.

Dass eine offizielle Bestätigung für das Datum der Expansionspläne bislang ausblieb, könnte damit zusammenhängen, dass auch Blackberry für seine Apps den Zulassungsprozess in den App-Stores von Apple und Google durchlaufen muss. Ob BBM auch für Windows Phone erscheinen könnte, blieb offen.

Blackberry hatte zuletzt im hart umkämpften Smartphone-Markt mit seinen neuen Modellen Q10 und Z10 Kritiker und Kunden überzeugen können. Durch eine plattformübergreifende App noch mehr Interessenten anzuziehen, könnte die richtige Taktik sein. Laut The Inquirier wird der BBM für iOS und Android sich zunächst auf Textnachrichten beschränken. Zusatzfunktionen wie Sprach- und Videonachrichten könnten dann zu gegebener Zeit folgen.

Im WinFuture-Preisvergleich:

Website ansehen …

Verwandte Beiträge