Der Computer-Hersteller Apple konnte jetzt einen Meilenstein bei den Verkaufszahlen seines iPod Touch vermelden und bringt anlässlich dessen auch gleich ein neues, preiswerteres Modell auf den Markt.
Wie das Unternehmen gegenüber The Loop mitteilte, wurde das Flaggschiff der iPod-Reihe seit der Markteinführung des ersten Modells im Jahr 2007 inzwischen über 100 Millionen Mal verkauft. Bei dem Gerät handelt es sich im Grunde um ein iPhone ohne Mobilfunk-Modul.
Der iPod Touch entwickelte sich recht schnell zu einem Verkaufserfolg. Denn er eignete sich nicht nur zur Wiedergabe von Musik und Videos, sondern ermöglichte via WLAN auch den Zugang zu Internet-Diensten und konnte mit seinem iOS-Betriebssystem auch die meisten iPhone-Apps betreiben. Insbesondere im Bereich der Spiele wurde das Gerät so bei jüngeren Nutzern eine begehrte Alternative zu portablen Spielekonsolen.
Apple nannte bisher allerdings nie konkrete Absatzzahlen. Das Unternehmen erwähnte lediglich mehrere Male, dass dieses Modell – obwohl teurer – immerhin für die Hälfte aller Verkäufe in der iPod-Serie verantwortlich ist.
Der Erfolg könnte durch das neue Modell noch ein Stück vorangetrieben werden, denn dieses ermöglicht den Einstieg in die Produktklasse zu einem deutlich niedrigeren Preis als mit den anderen Geräten der vierten Generation. 229 Dollar soll das Produkt kosten, im deutschen Apple-Store ist es mit 239 Euro gelistet.
Gegenüber den anderen aktuellen iPod Touch-Systemen ist es etwas abgespeckt. Der Speicherplatz beträgt nur 16 Gigabyte und es fehlt die höher auflösende Kamera auf der Rückseite. Der Nutzer erhält für sein Geld hier aber trotzdem das inzwischen gewohnte Retina-Display mit 4 Zoll Bilddiagonale sowie einen A5-Prozessor mit zwei Kernen. Das neue Modell ist außerdem nicht mehr in verschiedenen Farben, sondern nur in Silber erhältlich und verfügt auch nicht über den „Loop“-Anhänger für ein Trage-Kordel.