Mark Zuckerberg kann zufrieden mit den aktuellen Zahlen sein.
Facebook wächst und wächst. Wie das Unternehmen in seinem aktuellen Finanzbericht bekannt gibt, verzeichnet das Soziale Netzwerk fast zwei Milliarden Nutzer pro Monat. Dementsprechend läuft es auch finanziell sehr gut für den Konzern. Allerdings werde das Wachstum der Werbeeinnahmen im Rest des Jahres nachlassen, wie Chief Financial Officer David Wehner prophezeit.
Facebook ist ohne Wenn und Aber das größte soziale Netzwerk der Welt. In Sachen Nutzerzahlen kann wohl niemand in diesem Bereich mit dem Internetgiganten aus Kalifornien mithalten. Nun hat das Unternehmen seinen Finanzbericht für das erste Quartal des Jahres veröffentlicht, der einen großen Anstieg der Gewinne offenbart. In den ersten drei Monaten des Jahres 2017 hat Facebook einen Profit von mehr als drei Milliarden US-Dollar verzeichnet. Das entspricht einem Plus von 76 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Geld kommt natürlich nicht von ungefähr: Mittlerweile finden sich pro Monat 1,94 Milliarden Nutzer auf dem sozialen Netzwerk ein. Pro Tag sind es 1,3 Milliarden. Das bedeutet, dass knapp ein Viertel der gesamten Weltbevölkerung monatlich Facebook nutzt. Der größte Anteil der User wohnt in Europa und Nordamerika.
Facebook muss weitere Einnahmequellen finden
Laut Facebook-Gründer und Geschäftsführer Mark Zuckerberg habe die große Nutzerschaft es der Plattform ermöglicht, ihre Bedeutung in der Welt zu vergrößern und eine Rolle im Fernsehen, dem Gesundheitswesen und der Politik zu spielen. ?Mit dieser Grundlage wird es unser nächster Schwerpunkt sein, eine Community aufzubauen. Es gibt eine Menge zu tun?, so der CEO.
Doch wenn es nach David Wehner, dem Chief Financial Officer von Facebook, geht, wird es nicht dauerhaft in diesem rasanten Tempo weiter nach oben gehen. Den Großteil seines Gewinns erwirtschaftet das Netzwork mit Werbung. Laut Wehner wird das Gewinnwachstum in diesem Bereich im Verlauf des restlichen Jahres nachlassen. Die Webseite habe bereits das Limit für die Anzahl von Werbeanzeigen, die auf der Seite eines Nutzers eingeblendet werden können, erreicht. Auch der Analyst Martin Garner sagt: ?Es ist nun klar, dass die herausragenden Resultate von Facebook im vergangenen Jahr den Wachstumshöchstwert von Online-Werbung repräsentieren.? Ihm zufolge müsse der Konzern zeigen, dass er auch auf andere Art und Weise Geld verdienen kann, etwa mit Instagram, WhatsApp oder der Oculus Rift. /jb
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Bild-Quellen: Friesehamburg
News Redaktion am Samstag, 06.05.2017 10:37 Uhr
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