Der deutsche Security-Anbieter G Data hat sich von einem Hersteller origineller Consumer-Software zu einem Anbieter seriöser Sicherheitslösungen entwickelt. Jetzt sorgt der Bochumer Hersteller als Launch-Partner für die Sicherheit in der deutschen Microsoft-Cloud.
30 Jahre hat es gedauert, bis G Data zu einem international renommierten Anbieter für IT-Security herangewachsen ist ? und nun den Ritterschlag von Microsoft als Garant für Sicherheitsleistungen nach deutschem Gesetz bekommen hat. Als einziger Antiviren-Hersteller macht das in Bochum ansässige Unternehmen mit einer speziell auf die Azure-Architektur abgestimmten Managed Endpoint Security mit dem Software-Giganten aus Redmond ab Januar 2016 gemeinsame Sache. Das zeigt, wie hoch IT-Security aus Deutschland auf internationalem Parkett allgemein geschätzt wird und im Speziellen, wie weit es G Data als Repräsentant der Security ?Made in Germany? gebracht hat. Doch der Reihe nach?
Die Anfänge
Schon 1987 entwickelte G Data nach eigenen Angaben ?die wahrscheinlich erste Antivirus-Software weltweit?, ein Antiviren-Kit für Atari ST Computer. In der Öffentlichkeit bekannt wurden die Bochumer in den 90er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts allerdings auch durch Windows-Software wie Routenplaner, Spracherkennung oder Video-Tools, die in Box-Versionen an die Konsumenten gingen (siehe Kasten unten rechts).
Zu Beginn dieses Jahrhunderts machte G Data jedoch hauptsächlich als ein Security-Anbieter von sich reden, der in seiner Software mehrere Antiviren-Engines parallel, von teils wechselnden Herstellern beziehungsweise Mitbewerbern, zum Rundum-Schutz vereinte. So war beispielsweise lange die Antiviren-Engine von Kaspersky mit an Bord. Während die Gründer-Eheleute von Kaspersky verschiedene Wege gingen, trennte man sich auch in Bochum von der russischen Antiviren-Technologie. Seit Oktober 2012 ist Natalya Kaspersky, CEO der Infowatch Unternehmensgruppe, als Mitglied des Aufsichtsrats wieder im Boot von G Data.
Auf der CeBIT 2013 stellte G Data einen selbst entwickelten Virenschutz vor, der in den Hybridschutz ?CloseGap? integriert wurde. Mit CloseGap will der Hersteller eigenen Angaben zufolge ?einen neuen Weg? einschlagen, bei dem Signatur-basierte mit proaktiven Technologien wie BankGuard, WebCloud oder BehaviourBlocker kombiniert werden, um Performance-Vorteile zu erzielen.
Die Bochumer halten trotz immer zahlreicher werdender Konkurrenz auf dem internationalen Markt am Prinzip fest, möglichst viel selbst zu entwickeln und zu integrieren. Die Strategie scheint Erfolg zu versprechen, betrachtet man die Entwicklungen der Rahmenbedingungen. Der weltweite Security-Markt wartet mit gesunden und konstanten Wachstumsraten auf. Die Analysten von Gartner prognostizieren für dieses Jahr ein Gesamt-Ausgabenvolumen von 75,4 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg um 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Obwohl Security-Software allgemein technologisch ausgereift und die Marktdurchdringung laut Gartner sehr hoch sei, ist das Interesse an Security-Technologien ungebrochen. Vor allem seien es die digitale Transformation, unterschiedliche Cloud-Konzepte, mobile Computing und das Internet der Dinge, die den Markt weiter befeuern. Unter anderem würden die Unternehmen bevorzugt in den Schutz für Endgeräte und Cloud-Security-Tools investieren.
Speziell in Europa sei laut den Analysten in den nächsten Monaten mit einer steigenden Nachfrage nach Security-Lösungen aufgrund des Dollar-Wechselkurses zu rechnen. Das spielt G Data in die Hände. Laut Kai Figge, der neben Andreas Lüning und Walter Schumann Managing Director bei G Data ist, wuchs der Umsatz von G Data seit 2012 konstant um jeweils zwölf Prozent. Das liegt weit über dem globalen Durchschnitt. Annähernd so hohe Wachstumsraten sind für den Gesamtmarkt nur noch in ausgesuchten Bereichen zu finden, wie etwa bei den Security-Services, die einem Forecast von Gartner zufolge mit 11,4 Prozent Wachstum in den kommenden Jahren zu Buche schlagen werden.
Ergänzendes zum Thema
Meilensteine der Produkt-Entwicklung
Meilensteine der Produkt-Entwicklung