Whispersync bezeichnete bisher lediglich die Synchronisations-Technologie, bei der die letzte Stelle in einem Buch auf allen Geräten, die der Anwender zum Lesen von E-Books einsetzt, gleich gehalten wurde. Wechselte man so beispielsweise vom E-Book-Reader zum Smartphone, war dort die gleiche Seite des Werkes „aufgeschlagen“.
Whispersync for Voice sorgt nun dafür, dass der Abgleich auch zwischen der Textform und einem Hörbuch vollzogen wird. Fällt jemandem so beispielsweise ausgerechnet an der spannendsten Stelle des Romans ein, dass es höchste Zeit ist, das Essen für die am Abend kommenden Gäste vorzubereiten, muss man den Plot nicht liegen lassen, bis wieder Zeit zum Weiterlesen ist. Statt dessen kann man sich den Text von der zuletzt gelesenen Stelle direkt weiter vorlesen lassen.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man neben dem E-Book auch über das Hörbuch verfügt. Dieses gibt es allerdings weiterhin nicht einfach so dazu. Allerdings sorgt Amazon hier auch dafür, dass man für die Audio-Fassung nicht erneut einen ordentlichen Betrag hinlegen muss.Content-Upgrade ab 99 Cent
In Zusammenarbeit mit dem Anbieter Audible werden zukünftig – soweit verfügbar – für die digitalen Bücher Upgrades angeboten. Los geht es dabei ab 99 Cent, bei aktuellen Bestsellern kann der Preis auf 3,99 Dollar steigen. Dies ist allerdings noch immer weitaus günstiger, als der Kauf eines normalen Hörbuches.
Das neue Feature ist aktuell erst einmal nur auf den US-Markt beschränkt. Dort steht die Möglichkeit eines Hörbuch-Upgrades derzeit für rund 45.000 Bücher zur Verfügung, so das Unternehmen. Es kann davon ausgegangen werden, dass Whispersync for Voice in Zukunft auch hierzulande zu haben sein wird, Konkretes gibt es dazu allerdings noch nicht.