Wo die Markthalle-Mieter heute geschäften: Emsiges Treiben bei leerer Halle

Gepostet am Jul 4, 2014

BERN – Viele ehemalige Mieter arbeiten nur eine Ecke vom leeren Mediamarkt entfernt. Die Entwicklung verfolgen sie amüsiert.

Sie laufen noch tagtäglich an der Markthalle vorbei. An dem Gebäude, aus dem sie sich vor etwas mehr als einem Jahr verabschieden mussten. Derzeit steht es leer, wartet auf die Eröffnung des Mediamarkts. Interessant: Auffällig viele ehemalige Markthalle-Mieter geschäften weiterhin im Quartier. Weit sind sie nicht gekommen, örtlich gesehen.

Nur ein paar Schritte sind es von der Markthalle zum «Ängelibeck» an der Schwanengasse ? quasi einmal um die Ecke. Bäckerei-Betreiber Kurt Sahli gibt zu: «Als ich von den Verzögerungen beim Einzug von Mediamarkt erfuhr, musste ich schon kurz schmunzeln.» Benachbarte Unternehmen blockieren mit Einsprachen die Eröffnung der Filiale. Wann sie nun aufgehen soll, ist unklar.

Zwei Läden gleich in der Nachbarschaft

Bäcker Sahli mag sich damit nicht aufhalten. Das Geschäft läuft bestens, auch nach der Markthalle. «Im August eröffnen wir eine neue Filiale im Zentrum von Köniz», sagt er.

Gleich neben dem «Ängelibeck» steht in der Schwanengasse der Gewürzladen «La Cucina». In Sichtweite, an der Wallgasse, führt Jong Nam Kim das Restaurant «Arirang». Beide sind ehemalige Markthalle-Mieter, Kim betrieb damals das «Wok-Town».

Weniger gut für Laufkundschaft

«Die Stammkunden haben mit mir gewechselt», sagt Kim mit südkoreanischer Gelassenheit. «Für Laufkundschaft ist die Lage aber schwieriger.» Zufrieden sei er sowieso.

Noch eine Hausecke weiter ist der Hirschengraben. Und auch dort gibt es jetzt Markthalle-Flair.  Der ehemalige Chef der «Amici Bar», Andreas Krüger, steht seit einigen Wochen in der «Piazza Bar» hinter dem Tresen.

Klicken Sie hier informieren Sie sich auf die Seite

Verwandte Beiträge