Vaude Sardona Jacket – Softshelljacke im Test

Gepostet am Apr 19, 2013

Der April ist da, die Temperaturen sind endlich wieder spürbar milder – Zeit also, auch die Bekleidung den sich ändernden Wetterverhältnissen anzupassen. In diesem Testbericht schauen wir uns die Vaude Sardona Jacket genauer an. Diese Softshelljacke bietet für faire 129.95 Euro im Sortiment der Bergfreunde vor allem eines: ein Preis-/Leistungsverhältnis, an dem sich andere Hersteller gern orientieren dürfen. In Zeiten, wo scheinbar alle Welt nur noch Jack Wolfskin trägt (ich bilde da keine Ausnahme), bietet Vaude mit der neuen Sardona Softshelljacke ein erfrischend grünes (oder blaues) Alleinstellungsmerkmal.

Mission Umweltschutz – Vaude hat einiges vor

Vaude Sardona Jacket  Softshelljacke (1)Mein erstes Produkt von Vaude und schon am Anfang kann ich sagen: garantiert nicht mein letztes! Das deutsche Unternehmen aus Tettnang (Baden-Württenberg)  fertigt mit Nachhaltigkeit, mit Fokus auch auf den Umweltschutz. Nach eigenen Angaben will Vaude bis zum Jahr 2015 der umweltfreundlichste Outdoor-Ausrüster Europas werden – ehrgeizige Ziele also. Dabei ist die Marke gar nicht so unbekannt, wie das jetzt klingen mag. Als offizieller Ausrüster des Deutschen Alpenvereins werden auch Athleten im Berg- und Bikesport sowie das Centurion Vaude Mountainbike Team unterstützt.

Klettern, Mountainbiken oder Trekken – Die Vaude Sardona macht es mit

Bewegungsfreiheit ist das Stichwort der Vaude Sardona. Von alle Softshelljacken im Schrank und bisher denen in der Anprobe, liefert Sie bei der Passform und der Beweglichkeit die beste Vorstellung ab. Erstaunlich, auch bei dem Blick auf das Preisschild. Warum nun die Sardona so bequem ist, erklärt sich durch den Materialmix: Die Jacke besteht aus bluesign zertifizierten Windproof 80, genauer gesagt zu 91% Polyamid und 9% Elasthan, das Innenmaterial aus 100% Polyester. Vor allem Elasthan sorgt für eine körpernahe Passform, aber auch die benötigte Dehnbarkeit, wenn das Material gestretcht wird. Das erweitert den Einsatzbereich ungemein! Wo andere Softshelljacken schick, winddicht und atmungsaktiv sind, setzt Vaude mit der gut verarbeiteten Sardona noch einen drauf.

Den Details der Softshelljacke auf der Spur

Einige werden Sie schon in der Hand gehabt haben, Jacken von Herstellern mit abenteuerlichen Namen, meistens in beliebten Promenaden angeboten und natürlich mit dem Hinweis “Stark reduziert”. Da lockt doch für um die 100 Euro das Schnäppchen, meistens unglaubliche 70% reduziert – klar ne?! Bei genauerer Betrachtung folgt meist die Ernüchterung (auch wenn sich wohl trotzdem viele über den Big Deal freuen). Jetzt also in der Gegenüberstellung das Modell von Vaude, zu einem ähnlichen Preis, aber mit Details die mir gefallen und wo auch nach 1-2x tragen keine Ernüchterung folgt:

  1. Große Reißverschlüsse unter den Armen für optimale Belüftung.
  2. Große Reißverschlüsse (jeweils links und rechts) auf der Brust für Krimskrams oder ebenfalls zur Belüftung.
  3. Daumenschlaufen um ein Verrutschen der Ärmel zu verhindern.
  4. Gummizug mit Kordel im Saum, welcher durch die vorderen Taschen reguliert werden kann – kein Verheddern durch Gebaumel!
  5. Druckknopf am Anfang des Reißverschlusses, Wind wird wirkungsvoll ferngehalten.
  6. Kapuze mit Stretch, welche das Gesicht seitlich gut umschließt.
  7. Bereits vorgeformte Ellbogen für eine bessere Passform.
  8. Hohere Kragen mit im oberen Bereich angebrachten, weichen Material um ein Scheuern auf der Haut zu vermeiden.
  9. Noch dazu ist die Jacke sehr leicht, in der Größe L nur 456g bei einem geringen Packmaß.

Alle Punkte nimmt man während des Tragens recht unbewusst war und fragt sich doch, warum andere Modelle anderer Hersteller für mehr Geld nicht ebensolche Gimmicks zu bieten haben. Von der reinen Funktionalität punktet Vaude klar!

Vaude Sardona Jacket Testbericht Fazit

Vaude Sardona Jacket  Softshelljacke (8)Halten wir fest: der Tragekomfort ist tatsächlich Komfort und nicht nur geschöntes Bla Bla der Werbetexter. Die Details der Sardona Jacket überzeugen zu einem fairen Preis. Die Jacke sieht in dem knalligen Grün nicht nur optisch sehr ansprechend aus, Sie eignet sich auch für zahlreiche Outdoor-Aktivitäten von der Wandertour, Radfahren oder zum Klettern.

Ich würde jetzt gern etwas kritisieren wollen, wenn es denn angebracht wäre, nur was. Die Vaude Sardona Jacket verdient eine Empfehlung, hoffentlich trägt Sie bald nicht jeder wie … ihr wisst schon.

Verwandte Beiträge