Twitter lockert 140-Zeichen-Begrenzung

Gepostet am Mai 25, 2016

Twitter © Twitter

In Zukunft haben Twitter-Nutzer bald mehr Platz für ihre Nachrichten.

Die 140-Zeichen-Begrenzung bei Twitter ist für hiesige Nutzer aufgrund der Eigenschaften der deutschen Sprache seit jeher schwierig und sorgt schnell für Frustation ? vor allem dann, wenn man ein starkes Mitteilungsbedürfnis hat und auch noch Links oder Fotos im geplanten Text unterbringen möchte. Die bezieht das System ? wenn auch in verkürzter Form ? nämlich ebenfalls in die Berechnung der Nachrichtenlänge ein. Doch damit ist bald Schluss: Twitter will angehängte Links und Fotos künftig nicht mehr auf die Länge von Tweets anrechnen. Auch Erwähnungen von anderen Nutzern zählen nicht mehr zur Nachrichtenlänge dazu.

25 Schritte

Konto erstellen, twittern, folgen

Mehr Flexibilität

Die Änderungen will Twitter in den nächsten Monaten durchführen. Ebenfalls zu beachten: Zukünftig erscheinen @-Erwähnungen anderer Nutzer am Anfang eines Tweets bei allen Followern in der Timeline.

Seit Jahren Verluste

Spekulationen über das Ende des 140-Zeichen-Limits gab es bereits seit Längerem. Sogar Twitter-Chef Jack Dorsey deutete im Januar 2016 an, dass das Limit zur Debatte stehe. Eine komplette Aufhebung lehnen jedoch die Nutzern überwiegend ab, da damit ihrer Ansicht nach der Charakter des Kurznachrichtendienstes verloren geht. Das Unternehmen muss jedoch Anreize schaffen, um endlich wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Denn anders als Facebook und Google fährt Twitter bereits seit Jahren Verluste ein.

7 Bilder

Neue Twitter-Funktionen

Gefällt Ihnen dieser Artikel?

Was halten Sie von Twitters Plänen?

 

More aktuelle Nachrichten

Verwandte Beiträge