Mobiles PC-Gaming mit dem Steamboy

Gepostet am Jun 17, 2014

Steam Machine

Mobiles PC-Gaming mit dem Steamboy

16.06.2014, 12:32 Uhr | nic / jr

Mobiles PC-Gaming mit dem Steamboy. Der Steamboy: Ein Steam Machine-Handheld (Quelle: Steamboy ProjectStea)

Der Steamboy: Ein Steam Machine-Handheld (Quelle: Steamboy ProjectStea)

Am letzten Tag der E3 2014 wurde den Pressevertretern vor Ort noch einmal ein interessantes Stück Hardware präsentiert: Der Steamboy. Dabei handelt es sich im Prinzip um eine Handheld-Version einer Steam Machine. Entwickelt wird der portable Mini-PC vom Steamboy-Project, einer unabhängigen Gruppe, die nicht direkt mit Valve verbandelt ist.

Steam Machine (Quelle: Alienware)

First-Look auf die Steam Machines von Valve

Steamboy: Die Steam Machine für unterwegs

Das Gerät ist nach dem Vorbild des Steam-Controllers gestaltet, bringt zusätzlich aber einen integrierten 5 Zoll Touchscreen-Bildschirm mit. Die Systemkomponenten sollen so leistungsfähig sein, dass die meisten aktuellen PC-Spiele mit einigermaßen akzeptablen Bildwiederholungsraten laufen, auch wenn die Spezifikationen (Quad Core-Prozessor, 4 GB Arbeitsspeicher, 32 Gigabyte SSD – zur Grafikkarte gibt es bislang keine Angaben) nicht der empfohlenen Steam Machine-Ausstattung entsprechen.

Man kann Spiele direkt auf dem Steamboy installieren und zocken oder mit Hilfe der Streaming Funktion von Steam OS zumindest im heimischen WLAN die Games auch vom vom Spiele-PC auf den Steamboy übertragen. Wann der Steamboy erscheinen soll und was er kosten wird, ist noch nicht bekannt.

Valve

Im Video werden Funktionen des Controllers anhand von Civilization 5, Counterstrike: Global Offensive und Portal 2 gezeigt.

Steam Machines: PC-Gaming im Wohnzimmer

Mit den Steam Machines, dem passenden Controller und dem Linux-basierten Betriebssystem Steam OS will Valve sich einen Platz im Wohnzimmer erobern und den Konsolenherstellern Microsoft, Sony und Nintendo in Zukunft Konkurrenz machen. Zwar werden PS4 und Xbox One – und vor allem die älteren Konsolen Xbox 360 und PS3 – zunächst noch das Spielen im Wohnzimmer in der Hand haben, Valve setzt aber offenbar auf einen langfristig angelegten Wechsel.

Was wir von dem Ganzen halten, können Sie in unserem First Look-Artikel zu Valves Steam Machines nachlesen.

News, Tests & Previews, Demo-Downloads, Onlinegames und mehr auf Facebook: Werden Sie Fan von T-Online Spiele!

Mehr zum Thema

alle passenden Artikel

weniger Artikel anzeigen

Hier ein link dies hier

Verwandte Beiträge