Microsoft übernimmt deutsche Beta-Software-Plattform HockeyApp

Gepostet am Dez 12, 2014

Microsoft hat sich jetzt wie sein Konkurrent Apple ein Startup für die Beta-Testphase von Software einverleibt. Wie Microsoft heute bekannt gab, hat man das deutsche Unternehmen HockeyApp aufgekauft und wird die Plattform weiterführen. Apple hatte Anfang des Jahres durch den Aufkauf von Testflight Schlagzeilen gemacht, die ein ganz ähnliche Idee verfolgen wie HockeyApp. Beide Unternehmen helfen durch die gezielte Analyse von Fehlern in Entwicklung befindlicher Software den Entwicklungs-Prozess voranzutreiben. HockeyApp bündelt dabei alles in einer Hand. Sie kümmern sich um die Distribution der Software, sammeln Crashreports in Echtzeit und übermitteln Kunden-Feedback. Wie viele Kunden die Stuttgarter haben, ist derzeit nicht bekannt.

Kaufpreis unbekannt

Das in Stuttgart beheimatete Startup hat die . Viel mehr ist aber noch nicht nach außen gedrungen. Ein Kaufpreis wurde bislang noch nicht bekannt. Günstig dürfte dieser Zukauf aber nicht gewesen sein: HockeyApp gilt als Branchenführer mit seinem Analyse-Angebot für Software, die sich noch im Beta-Stadium befindet. Kunden weltweit nutzen HockeyApp um Anwendungen für iOS, OS X, Android und Windows Phone zu testen und Kunden-Feedback zu erhalten.

Microsoft gehört mit zu den ersten Kunden des jungen Unternehmens, das seit 2011 die Beta-Plattform betreibt.

Microsoft hat bereit angekündigt, die Funktionen von HockeyApp zu Visual Studio Online hinzuzufügen. In den kommenden Monaten werden zunächst neue iOS- und Android-SDKs für die „Application Insights“ in Visual Studio auf Basis der HockeyApp bereitgestellt. Man freue sich bereits darauf, an der Integration zu arbeiten, schreibt der Senior Vice President der Entwicklungs-Abteilung bei Microsoft, S. Somasegar.

Erst einmal soll sich aber für die Kunden der Stuttgarter nichts ändern. Der Dienst bleibt wie gehabt bestehen, über den Umzug der Plattform hin zu Visual Studio Online sollen die Kunden rechtzeitig informiert werden. Microsoft, Beta, HockeyAppMicrosoft, Beta, HockeyApp HockeyApp

Link zum Artikel >> mehr

Verwandte Beiträge