Jubelszenen im Gaza-Streifen – Hamas-Waffenarm entführt israelischen Soldaten

Gepostet am Jul 21, 2014

Nach Beginn der israelischen Bodenoffensive im Gazastreifen hat die radikalislamische Hamas die Entführung eines israelischen Soldaten bekanntgegeben. „Der israelische Soldat Schaul Aaron ist in den Händen der Essedin-el-Kassam-Brigaden“, sagte ein maskiertes Mitglied der Brigaden mit dem Kampfnamen Abu Obeida am Sonntagabend im Hamas-TV.

Die Entführer veröffentlichten auch den Namen und eine persönliche Erkennungsnummer. Die palästinensische Nachrichtenagentur Maan berichtete ebenfalls über den Vorfall. Hamas-Sprecher Sami Abu Suhri nannte die angebliche Entführung einen „großen Sieg und eine Rache für das Blut der Märtyrer“.

Palästinenser bejubeln Entführung

In Gaza kam es daraufhin zu Jubelszenen. Von ähnlichen Szenen berichteten Korrespondenten der Nachrichtenagentur AFP aus Ramallah und Hebron im Westjordanland. Eine israelische Armeesprecher sagte, eine Untersuchung sei eingeleitet worden.

Die Hamas hatte zuletzt im Jahr 2006 einen israelischen Soldaten verschleppt. Gilad Schalit wurde 2011 im Austausch gegen 1.027 in Israel inhaftierte Palästinenser freigelassen, von denen einige anschließend wieder festgenommen wurden.

Die Essedin-al-Kassam-Brigaden sind der bewaffnete Arm der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas, die den Gazastreifen kontrolliert. Israel führt seit dem 8. Juli eine Offensive gegen die Hamas. Seit dem Beginn der Angriffe wurden in dem Küstengebiet nach palästinensischen Angaben mindestens hundert Menschen getötet. Israels Armee teilte mit, dass insgesamt auch 18 Soldaten seit Beginn der Kämpfe getötet wurden.

Im Video: So sehen die geheimen Tunnelsysteme der Hamas aus 

Schau mal hier rein! Hier geht es zur Anleitung..

Verwandte Beiträge