iTunes Radio: Hinweise für Deutschland-Start am 14.2

Gepostet am Feb 13, 2014

Apples werbefinanzierter Musik-Dienst iTunes Radio könnte schon in dieser Woche in Deutschland starten. In Australien wurde heute, an einem typischen Dienstag-Apple-Launch-Termin, iTunes Radio auf den Markt gebracht.

Alle Zeichen stehen jetzt auf einen weltweiten Roll-Out noch in dieser Woche. Am Valentinstag könnte es einen weiteren Musik-Dienst in Europa geben.

Nach der Ankündigung des neuen Musikdienstes zur Entwicklerkonferenz WWDC 2013 war iTunes Radio im September in den USA gestartet. Seither wurde immer wieder über einen Starttermin für Deutschland spekuliert und es gab auch schon eine ganze Reihe von Hinweisen. iTunes Radio Australien ist das zweite Land, in dem der Dienst nun offiziell zur Verfügung steht. Monate nach dem Startschuss in den USA könnte der Launch in Australien nun die weltweite Einführung einläuten.

iFun erinnert daran, dass es bei beim Marktstart von iTunes Match 2011 sehr ähnlich ablief, wie allem Anschein nach jetzt wieder. Die Geschichte könnte sich also wiederholen, wenn werden wir es bald genau wissen: Damals gab es den Dienst zuerst nur im Apple-Heimatland USA, dann folgte an einem Dienstag die Veröffentlichung mit einer offiziellen Pressemitteilung in einem zweiten Land (damals war das Brasilien). Es folgte keine weitere Ankündigung, und drei Tage später schaltete Apple iTunes Match recht unerwartet in weiteren Ländern, darunter auch Deutschland frei. Heute gibt es den Service rund um den Globus in über 120 Ländern.

Geht man nach dieser Logik und nach dem damaligen Zeitplan, könnte iTunes Radio noch in dieser Woche in Deutschland starten. Freitag der 14. Februar wäre der Termin der Wahl für den Deutschland-Launch.

Nicht nur diese These deutet auf den bevorstehenden Start: Andere Quellen haben erste Bannerwerbung veröffentlicht, die das Angebot von iTunes Radio in UK belegen.

Für das Drei-Tage-Fenster würde die Verfügbarkeit in England und Deutschland für Freitag passen. Sicher ist aber aktuell leider noch gar nichts.

Webseite öffnen Hier der Link dazu

Verwandte Beiträge