Google bietet nach Glasfaseranschlüssen auch Festnetztelefonie an

Gepostet am Apr 3, 2016

(Bild: Google Fiber Phone)

Google erweitert seinen Service „Google Fiber“ mit „Google Fiber Phone“. Nutzer in den USA können für 10 US-Dollar im Monat über Fiber Phone telefonieren. Das geht aber auch nur, wenn Google in ihrer Stadt mit dem Fiber-Projekt fortfährt.

Google bietet ab sofort Festnetztelefonie an. Nachdem das Unternehmen bereits mit dem Angebot „Google Fiber“ einige Städte und Gemeinden in den USA mit Glasfaseranschlüssen versorgt hat, weitet es seine Dienste mit Google Fiber Phone aus.

Google Fiber Phone
Sprachnachrichten können für Kunden in Textnachrichten transkribiert und dann verschickt werden Vergrößern
Bild: Google Fiber Phone

Rundum-Service

Für 10 US-Dollar im Monat sollen Kunden in den USA ohne Begrenzung telefonieren können. Für Anrufe ins Ausland gelten dieselben Preise wie für Google Voice. Der Dienst bringt eine eigene Telefonnummer mit, kann aber nicht nur über ein Festnetztelefon genutzt werden, sondern auch über Smartphones, Tablets oder Notebooks, denn die Fiber-Nummer soll „in der Cloud wohnen“ und so überall mitzunehmen sein. Außerdem soll Google Fiber Voice-Mails in Textnachrichten transkribieren können, um sie Nutzern zu schicken.

Google Fiber Phone
Die bisherigen Verbreitungsgebiete und Verbreitungspläne von Google Fiber Vergrößern
Bild: Google Fiber Phone

Bisher nur wenige Fiber Cities

Google erklärt, dass der Service noch nicht überall sofort eingerichtet werden kann. Bisher gibt es auch nur wenige „Fiber Cities“. Das Angebot ist in Austin, Atlanta, Kansas City, und Provo verfügbar, hinzu kommen sollen demnächst San Francisco, Charlotte, Nashville, Huntsville, San Antonio und Raleigh-Durham sowie Salt Lake City. Für den Ausbau können Kunden Anfragen stellen und müssen sich registrieren.

Siehe dazu auch:

(kbe)

>hier

Verwandte Beiträge