Der finnische Handyhersteller Nokia arbeitet weiterhin daran, den Funktionsumfang seiner Smartphones mit Windows Phone selbst mit Neuerungen auszubauen. Jetzt hat man bei den ersten Geräten eine Funktion nachgerüstet, die das Blocken von Anrufen und SMS von bestimmten Nummern ermöglicht.
Als Teil eines Updates für das bei Nokia Lumia-Smartphones übliche „Extras & Info“-Paket hat man nun die Blockierungs-Funktion umgesetzt. Das Update wird bereits an die Besitzer von Lumia-Modellen ausgeliefert, die das Windows Phone 8 GDR2-Update kürzlich erhalten haben.
Das GDR2-Update ist Voraussetzung für die Verwendung der neuen Anruf- & SMS-Filter, denn die von dem Tool genutzten Programmierschnittstellen wurden von Microsoft erst mit dem seit kurzem auf breiter Front ausgelieferten Update geschaffen. Wer das GDR2-Update bereits erhalten hat und die Aktualisierung von Extras & Info per Hand vornehmen kann, erhält die Software auch über den Windows Phone Store.
Mit den Anruf- und SMS-Filtern kann der Nutzer festlegen, dass entsprechende Kommunikationsversuche von bestimmten Telefonnummern und Kontakten abgewehrt werden. Das Telefon zeigt Anrufe und SMS dieser Nummern und Kontakte dann nicht mehr an, bietet aber über das Einstellungsmenü den Zugriff auf eine Liste, die über die Aktivitäten des Block-Systems informiert.
Die Filter integrieren sich direkt in das Betriebssystem, so dass man neben der Grundfunktion der Eingabe von bestimmten, zu sperrenden Nummern auch die Option hat, Nummern und Kontakte aus der Anrufliste der Telefonfunktion auf die „schwarze Liste“ zu setzen.Nokia liefert seinerseits immer wieder eigene Apps und Updates für Windows Phone 8 aus, um den Funktionsumfang des Betriebssystems unabhängig von Microsoft durch sinnvolle Verbesserungen zu erweitern. Dadurch versucht sich das finnische Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben und kann außerdem bestimmte Funktionen früher bieten als Microsoft sie selbst umsetzt.
diesem Artikel ausführlichen Bericht.