London macht Druck: 3DPrintshow: Spannendes aus der Welt des 3D-Drucks

Gepostet am Nov 16, 2013

0 Kommentare

London macht Druck

Von Sandra Brajkovic, 16.11.2013, 16:00 Uhr

?Das Internet veränderte die Welt in den 90ern. Die Welt wird sich ein weiteres Mal verändern.? Unter diesem Motto tourt die 3DPrintshow durch drei Metropolen. COMPUTER BILD war zu Gast in London.

Es gibt viel zu sehen auf der 3DPrintshow © COMPUTER BILD

Roboter, Dinos, Autos oder einfach nur Schnickschnack: Auf der 3DPrintshow gibt es viel zu sehen.

Messen können gähnend langweilig sein ? oder sie können so sein wie die 3DPrintshow. Klein, aber fein präsentiert sich das Mekka der 3D-Druck-Freaks im Londoner Business Design Center und zieht zum zweiten Mal von dort aus nach Paris und zu guter Letzt nach New York. Hier gibt es sie zu sehen, die wahren Profis des 3D-Drucks: Mit gedruckten Schnurrbärten und Fliegen huschen sie geschäftig durch die Gänge und erzählen von ihren Produkten und Innovationen. An den Ständen rattern die unterschiedlichsten Arten von 3D-Druckern, um sie herum Trauben von Menschen, die ihren Augen nicht trauen wollen. ?Dieser Gegenstand ist wirklich gedruckt? Im Ernst? Kein Witz??

Mehr als nur Plastik-Spielzeug

Es rattert neben Stapeln von allerlei Druckmaterialen. Darunter nicht nur der Klassiker Plastik, sondern auch Keramik, Metall, Holz, Lehm und sogar Schokolade: Auch ein Schoko-Drucker ist dabei und stellt kleine Köstlichkeiten her. Doch 3D-Druck steht schon längst nicht mehr für kleine Spielereien. Auch die großen Industrie-Drucker zeigen, was sie können: Von riesigen Dinosaurier-Köpfen bis hin zu Kunst-Skulpturen und Repliken gibt es viel zu bestaunen.

Technik der Zukunft: Autos und Prothesen

Das Herzstück der Ausstellung ist wohl der Urbee, das erste 3D-gedruckte Auto. Die orange, futuristisch anmutende Knutschkugel steht in der Mitte der Halle und sammelt dort die ungläubigen Blicke der Besucher. Ebenso interessant und zukunftsweisend: das 3D-Druck Hospital. Hier zeigt sich eine weitere Anwendungsmöglichkeit dieser Technologie: extrem genaue Gesichts- und Körperprothesen, die erkrankten und amputierten Menschen neuen Lebensmut geben sollen. Durch das 3D-Scanverfahren und die extrem genaue Arbeitsweise des 3D-Drucks sind die Prothesen sehr passgenau und lebensecht.

Einfach nur erstaunlich

2012 zum Start der 3DPrintshow waren viele der Stände nur kleine Start-Ups. Mittlerweile haben sie ihre Finanzierung erhalten und sind durch die Decke geschossen. Kein Wunder, 3D-Druck ist eine der spannendsten und zukunftsträchtigsten technologischen Innovationen, die es momentan gibt.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Klicken Sie auf eine Schaltfläche, um Ihre Wertung abzugeben.

Welche Einsatzmöglichkeiten des 3D-Drucks finden Sie am spannendsten?

 

ganz neue Nachrichten in DE Die deutsche Nachrichten im Netz

Verwandte Beiträge