Flexible Familien-Zusammensetzung
Nun folgt ab sofort auch Deutschland mit dem Kombi-Preis. Und der setzt sich wie folgt zusammen: Der erste Account zahlt den vollen Preis, aktuell 9,99 Euro im Monat. Jedes weitere Familien-Konto erhält 50% Rabatt. Bis zu fünf Accounts kann man derzeit zu einem Familien-Konto hinzufügen. „Familie“ kann dabei eine beliebige Person sein, egal ob man verwandt ist oder nicht – Spotify hat hierbei keinerlei Kontrollmechanismen eingesetzt.
Für die Familien-Accounts kann man bestehende Accounts ebenso hinzufügen, wie neue Accounts anlegen. Fügt man ein bestehendes Konto hinzu, wird das Abo entsprechend geändert: aus einem ehemals kostenlosen Account mit Werbung wird so ein werbefreier Zugang für 5 Euro im Monat. War der hinzugefügte Account bereits Zahlkunde, ändert sich das Abo auf den 50% rabattierten Preis.
Die Familien-Accounts sind flexibel. Man kann jederzeit neue Mitglieder hinzufügen und andere entfernen.
Musikvorlieben
Vorteil der neuen Lösung ist, dass jedes Familienmitglied seine eigenen Account erhält, der entsprechend der Musikvorlieben verwaltet werden kann. Ken Parks, Chief Content Officer bei Spotify, sagte zum neuen Modell: „Mit diesem Angebot erfüllen wir einen Wunsch, der in der Vergangenheit von zahlreichen Spotify Nutzern geäußert wurde.“
Erst vor kurzem hatte Spotify in Deutschland den Studententarif vorgestellt. In Kooperation mit Unidays gewährt der Musikdienst allen Studenten an deutschen Fachhochschulen und Universitäten ebenfalls einen Rabatt von 50%. So gibt es den Studententarif nach der Registrierung bei Unidays und der anschließenden Verknüpfung der Konten für 4,99 Euro.
Siehe auch: Spotify führt Familien-Zugang für fünf Nutzer gleichzeitig ein
Webseite aufrufen Seite besuchen