Unter der Haube steckt mit dem Qualcomm Snapdragon 200 MSM8610 erstmals bei Geräten mit Windows Phone 8.1 lediglich eine Dualcore-CPU, deren zwei Kerne mit 1,2 Gigahertz takten. Es handelt sich dabei um die für chinesische Mobilfunknetze angepasste Variante des Snapdragon MSM8210, die mit CDMA-/EVDO-Unterstützung ausgerüstet ist. Hinzu kommt eine einfache 2-Megapixel-Kamera auf der Rückseite – eine Frontkamera scheint es nicht zu geben.
Zum Launch werden 1000 Geräte verschenkt
Das HiSense Nana E260T+ bietet außerdem N-WLAN, Bluetooth 4.0 und GPS. Mit 10,7 Millimetern Bauhöhe und einem Gewicht von 150 Gramm fällt das neue Windows Phone aus China nicht gerade dünn und leicht aus. Immerhin ist ein 2000mAh-Akku verbaut, der angesichts der Low-End-Plattform und der geringen Auflösung für eine sehr lange Akkulaufzeit sorgen dürfte.
Als Betriebssystem kommt natürlich die chinesische Ausgabe von Windows Phone 8.1 zum Einsatz, wobei hier sogar erstmals weltweit ab Werk die bereits auf Update 1 aktualisierte Ausgabe inklusive der chinesischen Variante der Sprachassistentin „Cortana“ (Spitzname „Huna“) läuft. Zum Preis hat HiSense bisher keine Angaben gemacht, doch aufgrund der Low-End-Hardware dürfte man sich umgerechnet wohl sogar unterhalb der 80-Euro-Marke bewegen. Zum Launch hat man sich bei HiSense eine besondere Aktion ausgedacht: offenbar werden 1000 Geräte an dem Termin der Verfügbarkeit in der nächsten Woche verschenkt.