Grill-Tipp vom leckersten Magazin der Welt: Rezept-Tipp vom GRILLER: Jakobsmuschel in eigener Schale

Gepostet am Aug 7, 2014

0 Kommentare

Grill-Tipp vom leckersten Magazin der Welt

Von Rainer Schuldt, 07.08.2014, 15:30 Uhr

Heute bringt Ihnen DER GRILLER ein erstklassiges Rezept zum Nachgrillen: Jakobsmuschel in eigener Schale gegrillt.

Der Griller © COMPUTER BILD

Die aktuelle Ausgabe von DER GRILLER gibt es jetzt für nur 5,90 Euro am Kiosk.

Jakobsmuschel gegrillt © COMPUTER BILD/DER GRILLER

Tolles Fischgericht: Jakobsmuscheln, in eigener Schale gegrillt, hier in Kombination mit einem gegrillten Red Snapper.

Wissen Sie eigentlich, wie die Jakobsmuschel zu ihrem Namen kam? Benannt ist der Leckerbissen nach dem heiligen Jakobus, dem Schutzpatron der Pilger. Deshalb dient die Muschel auch als Wegweiser entlang des berühmten Jakobswegs bis zur Stadt Santiago de Compostela als Wegweiser. Im Mittelalter verwendeten die Pilger die Muschelschale, um Wasser zu schöpfen.

Daneben handelt es sich bei der Jakobsmuschel aber natürlich auch um einen echten maritimen Leckerbissen. Mit ihrem nussigen und leicht süßlichem Geschmack hat sie sich einen festen Platz in den Feinschmecker-Tempeln der Welt erobert. Bei diesem Rezept von DER GRILLER grillen Sie die Jakobsmuschel in ihrer eigenen Schale. Das geht ganz einfach und ist schnell erledigt.

Für vier Personen benötigen Sie:

  • vier Jakobsmuscheln in eigener Schale
  • grobes Meersalz
  • frisch gemahlenen weißen Pfeffer
  • Saft und Abrieb von einer Zitrone

Dieser feine Fisch will korrekt und schmackhaft zubereitet sein: ?Der Griller? erklärt, wie Sie einen frischen Red Snapper zur Gaumenfreude machen!

Die Jakobsmuscheln mit der runden Seite nach unten, mit der flachen Seite nach oben zeigend auf das Arbeitsbrett legen. Nun mit einem mittellangen schmalen Messer seitlich am hinteren Ende zwischen die Muschelhälften eindringen. Das Messer dabei immer eng unter der flachen Muschelhälfte führen. Nun einmal im Halbkreis unter der gesamten Muschelseite entlang schneiden, um den Muskel zu lösen. Die Jakobsmuschel öffnet sich nun problemlos von selbst.

Das Muschelfleisch in einem Stück vorsichtig mit dem Messer lösen. Den orangefarbenen Rogen (Corail) entfernen und nur das helle Muschelmedaillon (den weißen Muskel) verwenden. Vorsichtig abtupfen und in die ausgewaschene rundere Muschelseite legen. Etwas Meersalz und frischen Pfeffer aufstreuen und mit dem Zitronensaft und Abrieb würzen. In einem geschlossenen Grill indirekt in der Muschelschale grillen. Je nach Temperatur des Grills beträgt die Grillzeit zwölf bis 15 Minuten.

Mehr wissenswertes hierzu erfahren Sie hier zur Online-Rezension

Verwandte Beiträge