So hat es mit der Wurst ein Ende – Zeckenbisse können Fleisch-Allergie auslösen

Gepostet am Aug 27, 2014

Zeckenbisse können gefährlich sein. Oder aber nützlich. Jedenfalls dann, wenn der Gebissene gerne Vegetarier werden würde aber einfach nicht von Steaks und Würstchen lassen kann.

Wie ?NBC New York?  berichtet, führt ein Biss der Lone-Star-Zecke, lateinisch Ambyomma americanum, bei einigen Opfern dazu, dass diese kein Fleisch mehr vertragen.

Zecke breitet sich immer weiter aus

Ärzte überall in den USA beobachteten, dass immer mehr Menschen allergisch auf Fleisch reagierten, nachdem sie von dem Tierchen gebissen worden waren. Eine Allergologin auf Long Island berichtete dem Sender, sie habe 200 Fälle gesehen. Die Betrofenen hätten oft keine Erklärung für ihre Probleme, sagte sie dem Sender. ?Wie sollte jemand darauf kommen, dass er auf Fleisch allergisch ist, wenn er es doch sein ganzes Leben lang gegessen hat?

Das Phänomen sei erst seit wenigen Jahren bekannt, doch die Zecke breite sich immer weiter aus. In einigen Fällen hätte der Genuss von Burgern oder Steak Menschen sogar ins Krankenhaus gebracht.

Auch Zecken in Deutschland können Allergie auslösen

Wissenschaftler vermuten, dass auch andere Zecken-Arten, darunter auch in Deutschland heimische, eine Fleisch-Allergie auslösen können.

Die Zecken brächten einen Zucker mit, den Menschen nicht hätten, der aber in rotem Fleisch und einigen Milchprodukten vorkomme. Normalerweise werde der einfach verdaut. Doch wenn das Tier den Menschen beiße, reagiere das Immunsystem und der Körper erkenne den Zucker als fremde Substanz und bilde Antikörper, heißt es in dem Bericht.

Mehr wissenswertes hierzu erfahren Sie hier zur Online-Rezension

Verwandte Beiträge