Ganz einfach: Bezahlen mit dem eigenen Gesicht

Gepostet am Aug 11, 2013

Das neue Bezahlsystem wird derzeit bei «The Farmery», einem Laden für gefrorenen Jogurt, getestet. Besitzer Ismail Ahmed ist mehr als zufrieden: «Wir haben die Technik jetzt seit mehreren Monaten. Es ist einfach und bequem, für uns wie für die Kunden.»

Rob Harper, Manager beim  Online-Bezahlsystem PayPal, sagt, die App sei für Kunden kostenlos, während Geschäfte eine kleine Gebühr an PayPal zahlen müssten.

Beim Bezahlen wird das Gesicht des Kunden mit einer Fotodatenbank bei PayPal abgeglichen. Gibt das System grünes Licht, wird der Betrag abgebucht.

Sicherheitsbedenken hat IT-Experte David Clemente nicht: «Es funktioniert wie beim Fingerabdruck. Der verändert sich nicht und ist fälschungssicher.»  (snx)
 

wertvolle Tipps zur Quelle

Verwandte Beiträge