Die neue Windows Phone 8.1.1 Build 14203 wird laut seit kurzem an Anwender verteilt, die ihr Smartphone als Entwicklergerät angemeldet haben und dadurch am Preview for Developers Programm teilnehmen. Mit der neuen Ausgabe wird unter anderem die Battery Saver App verbessert und es gibt eine neue Funktion, mit der der Zeitpunkt für das Einspielen neuer Betriebssystem-Updates vom Nutzer selbst festgelegt werden kann.
Die Battery Saver-App bekommt mit der neuen Windows Phone 8.1.1 Preview ein Update, welches ein neues Live Tile mit sich bringt. Die neue „Kachel“ für den Startscreen zeigt nun endlich auch Live den Ladestand des Akkus an. Auf diese Weise kann der Anwender nunmehr ohne eine App eines Drittanbieters direkt einsehen, wie viel Energie noch vorhanden ist. Außerdem kann nun ein Battery Saver Icon in das Action-Center eingefügt werden, so dass man schnelleren Zugriff auf den Stromsparmodus bekommen kann.
Neben der aktualisierten Battery Saver App bringt die neue Build auch Verbesserungen für die Nutzung des Network Time Protocol (NTP), mit dem sich das jeweilige Endgerät die aktuelle Uhrzeit von einem Time-Server holen kann. Diese Funktion wurde zwar schon bei führeren Vorabversionen eingeführt, funktioniert aber noch nicht bei allen Geräten zuverlässig. Angeblich sollen neue Nachbesserungen nun dafür sorgen, dass hier weniger Probleme auftreten.
Die dritte offensichtliche Neuerung in der Windows Phone 8.1.1 Build 14203 ist die Integration eines Update-Planers. In den Einstellungeen des mobilen Betriebssystems von Microsoft kann man in der neuen Vorabversion nun festlegen, wann neu eintreffende Updates installiert werden sollen. Der Nutzer kann nun das automatische Herunterladen von Updates aktivieren und dann bestimmen, dass die Installation zu einem speziellen selbst gewählten Zeitpuntk erfolgen soll. Als Standard-Einstellung ist drei Uhr morgens festgelegt.