Samsung Galaxy Tab 3 erscheint in Spezialversion für Kinder

Gepostet am Aug 27, 2013

Einen Tablet PC speziell für Kinder – den möchte Samsung mit dem Galaxy Tab 3 Kids bieten. Von einem herkömmlichen Tablet unterscheidet sich das neue 7-Zoll-Gerät nicht nur durch sein auf die junge Zielgruppe abgestimmtes Äußeres, sondern auch ausgesuchte Apps und Einstellungsmöglichkeiten für die Eltern.

Bunter Anstrich für Kinder, Kontrollfunktionen für Eltern

Eine echte Benutzerkontensteuerung ermöglicht Android erst ab Version 4.2: Das Galaxy Tab 3 Kids läuft zwar noch mit der Vorgängerversion Android 4.1, bietet Eltern über einen App-Manager aber trotzdem die Möglichkeit, festzulegen, auf welche Apps ihre Kinder zugreifen dürfen und auf welche nicht. Einige kinderfreundliche Anwendungen sind bereits vorinstalliert, darunter Lern-Apps, eine E-Book-Software, aber auch Inhalte für die Freizeit wie Spiele. Nachschub lässt sich im Kid´s Store besorgen. Damit der Nachwuchs nicht zu lange auf den 1.024×600-Pixel-Bildschirm des Technikspielzeug starrt, kann eine bestimmte Nutzungszeit angegeben werden. Ist diese verstrichen, erscheint ein Lock-Screen.

Anders als die aktuellen Galaxy-Tab-3-Tablets, von denen wir bereits das Modell Galaxy Tab 3 8.0 getestet haben, erscheint die Kids-Variante nicht im schlichten, weißen Gehäuse, sondern in knalligem Gelb mit Zubehör in Bonbon-Farben – wie einem Ständer und einer rutschfesten Hülle. Die Maße stimmen aber mit denen des Galaxy Tab 3 7.0 überein: 188 x 111 x 10 Millimeter und 302 Gramm Gewicht. Offenbar hat der Hersteller also einfach zum farbigen Anstrich gegriffen. Auch im Innern ähnelt der Tablet-PC den herkömmlichen Galaxy Tabs. So übernimmt ein Dual-Core-Prozessor mit 1,2 Gigahertz zusammen mit 1 Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher die Rechenarbeit, für Dateien und Apps stehen 8 GB interner Speicher bereit. Aufrüsten ist per microSD-Speicherkarte um bis zu 32 GB möglich. Zu den Schnittstellen zählen USB 2.0, Bluetooth sowie Dual-Band-WLAN. Zudem können die Kleinen eine 3-Megapixel-Kamera und eine 1,3-Megapixel-Webcam nutzen.

Samsung Galaxy Tab 3 Kids
Galaxy Tab 3 Kids: Buntes Samsung-Tablet mit Kontrollfunktionen. Bilder: Samsung

Das Galaxy Tab 3 Kids startet zunächst im September in Korea, wird aber danach sukzessive in weiteren Märkten angeboten – auch in Europa. Einen Preis nannte Samsung noch nicht. Auch Archos hält übrigens ein Tablet für Kinder bereit: das Child Pad.

noch mehr Nachrichten mehr zu diesem Thema

Verwandte Beiträge