Nutzer älterer Versionen können Skype bald nicht mehr verwenden

Gepostet am Jun 26, 2014

Nutzer älterer Hardware bekommen vielleicht schon bald Probleme mit der IP-Telefonie-Software Skype von Microsoft. Skye hat bekannt gegeben, dass demnächst ältere Versionen für Windows und Mac nicht weitergeführt werden. Was das genau heißt, hat ComputerWorld auf Anfrage mitgeteilt bekommen. Im ersten Moment klingt die , künftig die älteren Versionen für PC nicht weiter entwickeln zu wollen, recht harmlos. Es handelt sich dabei konkret um alle Software-Versionen ab 6.13 für Windows und 6.14 für Mac.

Keine Anmeldung mehr möglich

Man wolle „den Weg frei machen für die nächste Generation von Skype auf dem Desktop,“ heißt es im Blog. Über die Konsequenzen wird jedoch nicht aufgeklärt. Denn mit „nicht weiterführen“ und „nicht weiterentwickeln“ meint Skype schlichtweg, dass Nutzer solcher alten Programm-Versionen demnächst sich nicht mehr bei Skype anmelden können. Die Verwendung des Chat- und Telefonie-Dienstes wird diesen Anwendern einfach versagt.

Diese Wahrheit hinter der locker klingenden Mitteilung hat ComputerWorld auf Anfrage erhalten.

„Wenn eine Version außer Dienst gestellt ist, können Anwender sich mit dieser Version nicht mehr anmelden bis sie die neueste Version von Skype installieren.“ Über mögliche technische Hürden wurde dabei kein Wort verloren. Besonders Nutzer von älterer Hardware können damit schon bald vor einem Problem stehen, wenn nicht einmal mehr die Anmeldung funktioniert.

Hintergrund könnte sein, dass die neueren Versionen Kompatiblitätsprobleme mit alten Programmversionen aufgrund der fehlenden Funktionen haben. Dennoch ist es überaus ärgerlich, da Skype derzeit noch nicht für alle älteren Betriebssystem-Versionen dann die neueste Skype-Software anbietet. Natürlich dürfte das Problem nur auf einen geringen Prozentsatz an Usern zutreffen. Aber es gibt dennoch immer wieder Anwender, die trotz möglicher Sicherheitslücken und obwohl sie die technischen Vorraussetzungen hätten, lieber bei einer alten Skype-Version bleiben.

Die Ankündigung für das Supportende hat noch keinen konkreten Termin genannt. Es hieß aber, dass es in den kommenden drei Monaten so weit sein soll. Microsoft, Skype, Chat, Voip, Instant Messaging, InternettelefonieMicrosoft, Skype, Chat, Voip, Instant Messaging, Internettelefonie Skype

wertvolle Tipps zur Quelle

Verwandte Beiträge