Android dominiert den deutschen Markt inzwischen völlig

Gepostet am Jul 14, 2014

Der Mobilgeräte-Markt in Deutschland befindet sich fest im Griff von Googles Android-Plattform. Deren Marktanteil hat inzwischen die Marke von 80 Prozent überschritten. Alle anderen Plattformen spielen entsprechend eine relativ geringe Rolle. 80,9 Prozent aller verkauften Geräte waren im Zeitraum März bis Mai Android-Systeme. Das sagen zumindest die Statistiken des Marktforschungsunternehmens Kantar Worldpanel. Damit liegt Googles Betriebssystem hierzulande sogar noch über dem weltweiten Wert von 79 Prozent, was ansonsten vor allem in Schwellen- und Entwicklungsländern der Fall ist, wo die geringe Kaufkraft eine stärkere Rolle von verhindert.

Apple ist noch zweistellig

Dieser Hersteller kommt mit seiner iOS-Plattform in Deutschland aber als einziger anderer auf zweistellige Werte: 12,1 Prozent der verkauften Geräte im fraglichen Zeitraum kamen von Apple. Hier muss allerdings angemerkt werden, dass der Wert im Jahresverlauf in der Regel kräftig schwankt. Denn im Gegensatz zu Android ist hier in der Zeit nach der Vorstellung des jeweils neuesten iPhones im September mit besonders hohen Verkaufszahlen zu rechnen. Die einzige sonstige nennenswerte Smartphone-Plattform ist Microsofts Windows Phone mit inzwischen 5,9 Prozent Marktanteil.

In anderen großen Märkten sieht es zum Teil deutlich anders aus als in Deutschland. Eine relativ ähnliche Verteilung der Marktanteile zwischen Android und iOS ist in China zu sehen. Hier spielt Windows Phone aber keine Rolle, wodurch sich dessen Anteile relativ gleich auf die beiden anderen Systeme verteilen.

Mobile-Marktanteile(Infografik: Statista) Deutlich schwächer ist Android hingegen in den USA platziert: Hier kommt die Plattform „nur“ auf 61,9 Prozent, während 32,5 Prozent auf Apple entfallen. Der Windows Phone-Wert von 3,8 Prozent dürfte vor allem widerspiegeln, dass Nokia in den USA noch nie besonders erfolgreich war. In Japan hingegen ist Apple weiterhin Marktführer und kommt hier noch auf 51,7 Prozent, während 47 Prozent für Android verbleiben. Google, Android, Logo, Android 4.4, KitKat, Mountain ViewGoogle, Android, Logo, Android 4.4, KitKat, Mountain View Sundar Pichai @ Google+

dieser Webseite gibt es auch hier

Verwandte Beiträge